02.09.2018 The Giant Triathlon Livigno

Am Vortag des "Giant Triathlon" in Livigno ging bei strömenden Regen und bescheidenen Temperaturen der ICON Triathlon über die Bühne. 

 

Ich beneidete die Teilnehmer nicht, ein solches extremes Rennen bei noch extremeren Bedingungen machen zu müssen!

 

Für den nächsten Tag war besseres Wetter angesagt, ich hoffte, dass der Wetterbericht halten würde, was er versprach.......

 

Das Rennen sollte über 1800 Schwimmen, 97 km Rennrad mit ca 2600 Höhenmetern, über Ofenfass, Umbrailpass, Stilfserjoch nach Bormio und weiter über den Passo die Foscagno nach Trepalle, nahe Livigno, in die zweite Wechselzone, und dann weiter mit einem 20 km Lauf, gehen. Das Ziel befand sich in Livigno. 

 

Aufgrund der niedrigen Temperaturen am Start (ca 6 Grad Celsius) wurde das Schwimmen leider gecancelt. Wir starteten also mit dem Rennrad. Es wurden alle 30 Sekunden zwei Athleten ins Rennen geschickt, um das Windschattenfahren zu unterbinden.

 

Nach ca 30 min begann es zu regnen, und der Niederschlag ging am Umbrailpass in Schnee über, weshalb man auf die 3 km Auffahrt zum Stilfser Joch verzichtete. Im strömenden Regen ging die Fahrt weiter nach Bormio, wo ich ziemlich unterkühlt weiter in Richtung Passo die Foscagno fuhr, wo mir dann schon wieder warm wurde ;-). 

 

In Trepalle bekam ich von Michael die Info,dass ich an dritter Stelle lag und die Zweitplatzierte knapp vor mir liegen solle. 

 

Kurz nach dem Wechsel auf das Laufen konnte ich die vor mir liegende Frau einholen und beendete das Rennen nach weiteren 20 km Laufen nach 06h22min hochzufrieden an zweiter Stelle. 

 

HP des Veranstalters